Backen und Kochen

Backöfen und Herde - wir lieben unser Handwerk

Backen und Kochen

Holzbackofen


Es duftet verführerisch nach selbstgebackenem Brot. Großmutter konnte es noch – wir sollten es wieder lernen, das Brot backen im Holzbackofen. Aber nicht nur knuspriges Brot, sondern auch krosse Pizzen, leckere Kuchen, Fleisch, Aufläufe und vieles mehr .

Herd mit Backrohr


Es knackt und knistert im Herd. Es ist eine gemütliche und entspannende Atmosphäre. Wenn dann noch das Essen auf dem Herd brutzelt und eventuell zugleich der Kuchen im Rohr backt, denken wir an Omas Zeiten.

Schnelle Lieblinge für den Backofen

Pizzateig
Zutaten (für 4 Pizzen)

400 g Weizenmehl Typ 550
100 g Hartweizengries
1/4 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
275 ml Wasser (lauwarm)
50 ml Olivenöl
1 EL Salz

Das Mehl und den Gries in eine Schüssel sieben.
Frische Hefe, 1 TL Zucker in 100 ml lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Hefelösung in eine Mulde vom Mehl gießen und mit ein wenig Mehl vermischen. Ca. 10 Min. gehen lassen (bis sich Blasen bilden). Salz am Rand der Schüssel zugeben. Nun das restliche lauwarme Wasser mit dem Olivenöl vermischen, hinzugeben und alles gut per Hand kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Bei Bedarf Wasser zugeben und ca. 5 - 10 Minuten per Hand weiterkneten. Teig in die Schüssel legen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist. Teig noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. 
Den Teig in 4 gleich große Kugeln formen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt, noch mal ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig ausrollen und nach Wunsch belegen und auf einer Schamotteplatte knusprig backen.


Flammkuchen klassisch 

Teig

    250 g Mehl, und etwas mehr zum Bestäuben
    30 g Olivenöl
    120 g Wasser
    1/4 TL Salz

Belag

    200 g Zwiebeln, halbiert
    200 g Schmand
    1/4 TL Salz
    2 Prisen Muskat
    2 Prisen Pfeffer
    100 g Schinkenwürfel, (z. B. Katenschinken, mageren Schinkenspeck oder Bacon)
    1 Bund Schnittlauch, frisch, in Röllchen


    Teig
  • Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz gut kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
  • Backofen auf 250°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  • Teig auf bemehlter Fläche dünn auf Backblechgröße ausrollen und auf das vorbereitete Backblech legen.
    Belag

  • Zwiebeln würfeln
  • Zwiebeln, Schmand, Salz, Muskat, Pfeffer und Schinkenwürfel auf den Teig streichen und 20-25 Minuten im Backofen (250°C) knusprig backen. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.



Share by: